Februar 20, 2008

2, Arbeitstag

so, nachdem ich gestern geschlagene 7,5 stunden damit verbracht habe eine englische masterarbeit zu lesen und mehr oder weniger zu verstehen, gings heute richtig zur sache. hab 2 nass-chemische methoden (MCPT und BSA, nein, nicht mein diplomarbeits BSA) gelernt um tannine zu bestimmen und den ganzen tag dafür gebraucht, yeah. da war action angesagt. hat spaß gemacht mal richtig was zu tun und nicht nur rumzusitzen und lesen zu müssen. morgen gehts damit weiter, für mich zum üben. und dann darf ich auch endlich das gerät kennen lernen womit ich arbeiten soll, den foss WineScan. dieses gerät macht die messungen wofür ich den ganzen tag gebraucht hab in naja, mit probenvorbereitung 1,5 stunden. arbeitszeiten sind hier von 8 - 17 uhr, mit ner halben stunde lunch brake. ist ganz ok, man muss sich dann nur beeilen weil ab 17 uhr anfangen die geschäfte zu schließen. was sehr willkürlich ist, welches wann schließt, hab noch kein system entdeckt.

hab auch vorhin noch was nettes, kleines zum naschen entdeckt, hier mal ein vergleich: